Über mich

Katharina Backhauß

Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeitern, Bewegungstherapeutin, Kinesiologin und Lehrerin für Qigong     (Mitglied in der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. in Bonn)

In meiner langjährigen Arbeit als Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin durfte ich in den vielfältigen Tätigkeitsfeldern unschätzbare Erfahrung sammeln. In den Bereichen Bildung, psychosoziale Beratung und Betreuung hatte ich Kontakt mit  Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen. Angehörigenarbeit in der Suchtkrankenhilfe sowie Begleitung psychiatrischer Klienten gehörten zu meinen Arbeitsinhalten.

Meine Tätigkeit als Integrative Bewegungstherapeutin in einer großen Psychosomatischen Klinik in Deutschland brachte mich in Kontakt mit dem breiten Spektrum der psychosomatischen/psychiatrischen Krankheitsbilder. (z.B. Burnout, Schmerz,PTBS, Zwang, Depression, Essstörungen) Dort ich habe bis zu meiner Übersiedlung in die Schweiz gearbeitet. 

Der intensive Kontakt zu Kranken und Menschen in belastenden Lebenssituationen und Krisen zeigte mir sehr deutlich, wie wichtig es auch für Helfende ist, gut für sich zu sorgen, um hilfreich bleiben zu können. So begann ich schon sehr früh zu Beginn meines Berufslebens die chinesische Bewegungskunst Qigong Yangsheng für mich als Kraftquelle zu entdecken. Erlernte unterschiedliche Qigong-Methoden und spürte die stärkende und ausgleichende Wirkung.                                        

Dieser Weg führte mich zur Kinesiologie, die ein ideales Instrument ist im Umgang mit belastenden Erfahrungen und dem Wunsch persönlich zu wachsen. Der Klang begegnete mir. Die Integrale Klangmassage (IKM) als wunderbare Möglichkeit bei sich anzukommen, sich heil und im Einklang zu fühlen. Das möchte ich weitergeben.

Aus- und Fortbildungen

  • Qigongausbildung bei Prof. Jiao Guorui, Dr.Gisela Hildenbrand, Zhou Yi   
  • Angewandter Kinesiologie (LIAK Beate Kaiser/Lydia Lachmann)

  •  PTBS Curriculum/ Schön Klinik - Bad Arolsen

  •  Achtsamkeitstraining (Knut Jöbges)

  •  Integrale Klangmassage (Silvia Freitag)

25 Jahre unterrichtete ich als selbständige Kursleiterin für Qigong Yangsheng in der freien Bildungsarbeit, Volkshochschule der Stadt Kassel und des Landkreises (Deutschland)          

2017 Kurse an der Migros Klubschule in Biel/Bienne und Bern sowie in Sutz-Lattrigen.

Seit Juli 2016 lebe ich am Bielersee und freue mich, hier als selbständige Bewegungstherapeutin und Kinesiologin tätig zu sein.